Werbung reseau Madrid
20. Juni 2019
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  Reklame-TV – EU fordert von Spanien weniger Werbung
 
 
 
 

Die Europäische Kommission hat Spanien am Dienstag dieser Woche ein Gutachten geschickt, in dem sie kritisiert, dass die spanischen Fernsehsender das in der europäischen Gesetzgebung festgelegte Limit der zulässigen zwölf Minuten Werbung pro Stunde regelmässig überschreiten. Die spanische Regierung habe nicht die notwendigen Schritte unternommen, um die Fernsehwerbung einzuschränken. Daher sei sie nun verpflichtet, entsprechende Massnahmen einzuleiten, andernfalls werde Spanien sich vor dem Europäischen Gerichtshof verantworten müssen.

Der Konflikt geht aus der weniger strengen Auslegung des Werbekonzepts in Spanien hervor: Andere Werbemodelle, darunter Teleshops oder kleine Werbeeinblendungen während einer Sendung, fallen hier nicht unter das 12-Minuten-Limit der EU. Für diese Werbeformen sind fünf weitere Minuten vorgesehen, damit sind also insgesamt 17 Minuten Werbung pro Stunde zulässig. Die Europäische Kommission sieht dies anders und will Spanien dazu verpflichten, jede Werbeeinstrahlung auf die zwölf Minuten anzurechnen. Die spanischen Regierung hat nun zwei Monate Zeit, auf das Gutachten zu reagieren.

Das Gutachten basiert auf Fernsehproben, die zwischen Mai und Juli 2005 genommen wurden und belegen, dass die spanischen Fernsehsender regelmässig und schwerwiegend gegen das 12-Minuten-Limit verstossen. Das in der europäischen Gesetzgebung festgelegte Limit von zwölf Werbeminuten pro Stunde hat zum Ziel, die Öffentlichkeit vor exzessiven Werbeunterbrechungen zu schützen und damit ein europäisches Modell für mehr Qualität im Fernsehen zu fördern.


> Nachricht senden

Nachricht senden

Antwort auf:


Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • (Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.)

Wer sind Sie? (optional)


Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
Am Anfang ist das Warten Plaza de Cibeles
Cofradías - Brüderschaften Traditionelles Trommeln
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2019 MadriderZeitung.