Werbung reseau Madrid
20. Juni 2019
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  PP gewinnt Kommunalwahlen in Madrid
 
 
 
 

Am Sonntag, dem 27. Mai 2007 wurden in einer Vielzahl der spanischen Wahlkreise die kommunalen Parlamente gewählt. Dabei konnte in der Hauptstadt die konservative PP ihre Position verteidigen. Der alte und neue Bürgermeister Alberto Luiz-Gallardón konnte 875.571 der Stimmen auf sich vereinen. Seine Partei erreichte mit 55,54 % der Wählerstimmen die absolute Mehrheit. In der kommenden Amtsperiode werden 34 von 57 madrilenischen Stadträten aus den Reihen der PP kommen. Damit stellt die konservative Partei zum vierten Mal in Folge die städtische Regierung. Die Wahlbeteiligung in der Hauptstadt lag bei 65,89 %.

Landesweit konnte allerdings keine der beiden großen Volksparteien einen klaren Sieg davontragen. Insgesamt kam die PP auf 35,6 %, die sozialistische PSOE erreichte 34,9 % der Wählerstimmen. Beide Parteien konnten dabei ihre traditionellen Hochburgen verteidigen. Allerdings verloren die Konservativen ihre absolute Mehrheit in Navarra und auf den Balearen, wo die PSOE nun mit örtlichen Regionalparteien die Regierungsgeschäfte übernehmen könnte.


> Nachricht senden

Nachricht senden

Antwort auf:

  • PP gewinnt Kommunalwahlen in Madrid

    28. Mai 2007, von Erik N.

    Bei der Eröffnung der Wahlkampagne zeigten sich die madrider Sozialisten noch siegessicher. (v.l.n.r.: Miguel Sebastián, María Teresa Fernández de la Vega, Rafael Simancas, José Blanco)


Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • (Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.)

Wer sind Sie? (optional)

Wahlergebnisse vom 27. Mai 2007


Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
Am Jeder versucht den besten Platz zu ergattern, um die Cabalgata mitverfolgen zu können
Die ganz Kleinen stehen auf den Schultern der Eltern, damit auch sie etwas von dem Fest mitbekommen Die bunten Umzugswagen der Cabalgata sind Kinderphantasien nachempfunden
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2019 MadriderZeitung.