Werbung Madrid
24. Juni 2017
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  Online-Zeitung Soitu.es macht dicht
 
 
 
Johannes Richter
ERASMUS 08/09 an der Facultad de Ciencias Politicas y Sociología der UCM, jetzt erneut dem Bielefelder Herbst entflohen, um nochmal drei Monate (...)


Profitabler Journalismus im Internetzeitalter ist noch immer ein schweres Unterfangen. Ein Pionier unter den spanischen Online-Zeitungen, Soitu.es, hat am 27.10.09 sein Ende erklärt und für den übernächsten Tag zur symbolischen Beerdigung eingeladen.

(Bearbeitung: Johannes R.) -

Traurige Gesichter beim Team von souitu.es - doch den Glauben an den Online-Journalismus haben die Mitarbeiter nicht verloren.

An Lesern mangelte es der Internetseite nicht. Zwei Millionen Nutzer hatte sie, rechnet man das zugehörigen Diskussionsforum UTOI mit ein. Das Problem war, wie bei vielen anderen Medien, der Einbruch der Anzeigen, vor allem seit Beginn der Wirtschaftskrise. Ihre Bank war am Ende nicht bereit, das Experiment weiter zu unterstützen. In einem Abschiedsbrief an seine Leser erklärt Chefredakteur Gumersindo Lafuente: “Wir konnten sie nicht überzeugen, dass die Projekte, die in noch nicht ausgereiften Sektoren geboren werden und in turbulenten Zeiten heranwachsen, Geduld brauchen, um ihren Platz einzunehmen.”

“General excellence”

Soitu.es hatte in den knapp zwei Jahren seines Bestehens in vielen Bereichen eine Vorbildfunktion übernommen. Dies hat sich auch in entsprechenden Ehrungen niedergeschlagen: Mehrere Auszeichungen der Society for News Design, eine Erwähnung im News Museum Washington sowie zwei Preise der Online News Association, den letzten erst vor knapp einem Monat für “general excellence” unter den nicht-englischsprachigen Nachrichtenseiten.

Glaube an Online-Journalismus bleibt

Das 23köpfige Team muss sich nun neue Jobs suchen, doch Lafuente gibt sich optimistisch: “Wir schauen nach vorne in der Hoffnung, dass es viel zu tun und viele gute Geschichten zu erzählen gibt. Diese werden wir weiterhin irgendwie im Netz erzählen.”

Abschiedsbrief auf Soitu.es: http://www.soitu.es/soitu/2009/10/27/actualidad/1256642105_453965 .html
Johannes Richter
Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
In der gleichen Rubrik
Sevilla - Hollywood der Webserien (22.06.2010)
Günther Wallraff: Manuskript gestohlen (31.05.2010)
Online-Zeitung Soitu.es macht dicht (29.10.2009)
Aufregung um Zapateros Töchter (30.09.2009)
"Pe" ist strahlende Siegerin (23.02.2009)
[Medien - People]
Neueste Artikel
"Lebendiger Treffpunkt im Zentrum Madrids" (21.12.2010)
Wenn spanische Funken sprühen...! (21.12.2010)
La Oreja de van Gogh (21.12.2010)
Héroes del Silencio (1984 – 1996) (14.10.2010)
Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 80 bis 100 Minuten - Basketball in Spanien (27.09.2010)
[Startseite]
Sección en español
[Sección en español]

Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
1. Mai 2010 in Madrid 1. Mai 2010 in Madrid
1. Mai 2010 in Madrid 1. Mai 2010 in Madrid
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2017 MadriderZeitung.