Werbung Madrid
28. Juni 2017
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  Polizisten auf Gran Canaria verhaftet
 
 
 
Katja Ehrentreich
Sprachen und Kommunikation sind sowohl Studium als auch Hobby. Nach Semestern in Frankreich und Portugal soll nun Spanien erobert werden. Wenn (...)


Am Flughafen von Gran Canaria sind am letzten Montag, den 22. September 2008, zehn Polizisten verhaftet worden. Ihnen wird unter anderem Bestechung, Nötigung und Geldwäsche zur Last gelegt.

Wie aus Quellen einer Delegation der Regierung auf den Kanaren hervorgeht, trieben die mutmaßlichen Beteiligten von Reisenden Gelder dafür ein, dass sie ihnen die zollrechtlichen Formalitäten erleichterten und beispielsweise die Kontrolle des Reisegepäcks unterließen. Die in den Fall verwickelten Polizisten haben einigen Ausländern, die am Flughafen von Gran Canaria ankamen, zu verstehen gegeben, dass sie in geringen Mengen Geld bezahlen müssten, um ihre zollrechtlichen Verpflichtungen „normal“ abwickeln zu können. Dabei profitierten sie besonders von Ankommenden, die die spanische Sprache nicht gut beherrschten. Bei den betroffenen Reisenden handelte es sich in der Mehrheit um Koreaner, Marrokaner oder Bürgern aus anderen arabisch-sprachigen Ländern.

Die Agenten sind nach einer Reihe von Ermittlungen, die eine Dauer von über drei Monaten hatten, schließlich mithilfe einer versteckten Kamera ertappt worden. Am vergangenen Montag um ein Uhr nachmittags sind die Polizisten an ihrem Arbeitsplatz festgenommen worden.

Ihnen wird Bestechung, Nötigung, sowie Geldwäsche, Dokumentenfälschung, Raub und Pflichtunterlassung bei der Verfolgung von Straftaten vorgeworfen.

http://www.elpais.com/articulo/espa... aeropuerto/Gran/Canaria/cobrar/agilizar/omitir/tramites/elpe puesp/ 20080922elpepunac_23/Tes (23-09-2008) http://joseluissandoval.blogspot.co... guardias-civiles-detenidos-gran-canaria.html (24-09-2008) http://www.laprovincia.es/secciones... Sucesos-Detenidos-Gran-Canaria-diez-guardias-civiles-corrupcion (24-09-2008)

Katja Ehrentreich
Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
In der gleichen Rubrik
Streit im Weinbau - Albariño jetzt auch in Frankreich? (14.06.2010)
Knöllchen 50% billiger, wenn sie sofort bezahlt werden (7.06.2010)
Luftraum über Spanien teilweise geschlossen (11.05.2010)
IBEX mit historischem Kursgewinn (11.05.2010)
Taschendiebstahl mit Folgen... jetzt auch in Spanien? (10.05.2010)
[Spanien]
Neueste Artikel
"Lebendiger Treffpunkt im Zentrum Madrids" (21.12.2010)
Wenn spanische Funken sprühen...! (21.12.2010)
La Oreja de van Gogh (21.12.2010)
Héroes del Silencio (1984 – 1996) (14.10.2010)
Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 80 bis 100 Minuten - Basketball in Spanien (27.09.2010)
[Startseite]
Sección en español
[Sección en español]

Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
Panorama Madrids Blick auf den Parque de Atracciones
Rascacielos Es geht los
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2017 MadriderZeitung.