Werbung Madrid
25. Juni 2017
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  Starker Anstieg der Arbeitslosenquote
 
 
 
Justin Pietsch
Als Madrid-Beobachter aus Deutschland grübelt der ehemalige Erasmusstudent über Leben und Leute in der grossen Stadt.


Die spanische Wirtschaft stagniert. Eine Folge davon: die Arbeitslosenquote ist mittlerweile die Zweithöchste in der Europäischen Union.

(Justin P. für MadriderZeitung.com) -

Oficina de Empleo in Madrid

Die Arbeitslosenquote in Spanien lag im März bei 9,3 Prozent, nachdem sie in den vergangenen zwölf Monaten stark angestiegen war. Damit ist Spanien nach Slowenien das Land mit der zweithöchsten Arbeitslosenquote in der Europäischen Union. Nach Erhebungen von Eurostat waren im März vorigen Jahres lediglich 8,1 Prozent der Erwerbstätigen arbeitslos. Von der Arbeitslosigkeit betroffen waren im März 7,8 Prozent der Männer und 11,3 Prozent der Frauen (gegenüber 6,1Prozent der Männer und 10,9 Prozent der Frauen im Vorjahr). Besonders ausgeprägt ist die Arbeitslosigkeit bei jungen Spaniern: Jeder Fünfte unter 25 Jahren war arbeitslos (im vergangenen Jahr war es noch knapp jeder Sechste).

Zurückzuführen ist der starke Anstieg der Arbeitslosigkeit vor allem auf die stagnierende spanische Wirtschaft und die Immobilienkrise in den USA. In den vergangenen Jahren verzeichnete die spanische Wirtschaft noch hohe Zuwachsraten, doch dieses Jahr lies das Wachstum nach. Das Wirtschaftswachstum wurde für 2008 auf 2,2 Prozent geschätzt, 2009 soll die Wirtschaft sogar um lediglich 1,8 Prozent wachsen. 2007 betrug das Wachstum noch vier Prozent.


Elpais.com: España registra la tasa de paro más alta de la eurozona
Elpais.com: Bruselas rebaja cinco décimas hasta el 2,2% sus previsiones de crecimiento para España

Justin Pietsch
Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
In der gleichen Rubrik
Finanzierungsreform an spanischen Universitäten: Höhere Immatrikulationsgebühren für Reiche (24.07.2010)
Spanien rettet Sparkasse Cajasur (26.05.2010)
Copyright in Spanien - Ein Paradies für Piraterie (13.05.2010)
Marsans darf keine Flugtickets mehr vertreiben (22.04.2010)
Arbeitslosigkeit steigt langsamer (8.04.2010)
[Wirtschaft - Unternehmen]
Neueste Artikel
"Lebendiger Treffpunkt im Zentrum Madrids" (21.12.2010)
Wenn spanische Funken sprühen...! (21.12.2010)
La Oreja de van Gogh (21.12.2010)
Héroes del Silencio (1984 – 1996) (14.10.2010)
Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 80 bis 100 Minuten - Basketball in Spanien (27.09.2010)
[Startseite]
Sección en español
[Sección en español]

Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
Strohpuppen
Ein Trauerspiel Der legendäre Sarg
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2017 MadriderZeitung.