Werbung Madrid
26. März 2017
Ihre Zeitung Aktuelles aus Spanien Wissenswertes
  PP gewinnt Kommunalwahlen in Madrid
 
 
 
Erik N.
Nach dem Abitur und dem obligatorischen Zivildienst wurde überstürzt ein Jurastudium begonnen. Die Einsicht: Juristerei wird nicht zur (...)


PP feiert Stimmgewinne in der Hauptstadt. Landesweit bleiben die großen Parteien auf Augenhöhe.

(Inma Mesa-PSOE) -

Bei der Eröffnung der Wahlkampagne zeigten sich die madrider Sozialisten noch siegessicher. (v.l.n.r.: Miguel Sebastián, María Teresa Fernández de la Vega, Rafael Simancas, José Blanco)

Am Sonntag, dem 27. Mai 2007 wurden in einer Vielzahl der spanischen Wahlkreise die kommunalen Parlamente gewählt. Dabei konnte in der Hauptstadt die konservative PP ihre Position verteidigen. Der alte und neue Bürgermeister Alberto Luiz-Gallardón konnte 875.571 der Stimmen auf sich vereinen. Seine Partei erreichte mit 55,54 % der Wählerstimmen die absolute Mehrheit. In der kommenden Amtsperiode werden 34 von 57 madrilenischen Stadträten aus den Reihen der PP kommen. Damit stellt die konservative Partei zum vierten Mal in Folge die städtische Regierung. Die Wahlbeteiligung in der Hauptstadt lag bei 65,89 %.

Landesweit konnte allerdings keine der beiden großen Volksparteien einen klaren Sieg davontragen. Insgesamt kam die PP auf 35,6 %, die sozialistische PSOE erreichte 34,9 % der Wählerstimmen. Beide Parteien konnten dabei ihre traditionellen Hochburgen verteidigen. Allerdings verloren die Konservativen ihre absolute Mehrheit in Navarra und auf den Balearen, wo die PSOE nun mit örtlichen Regionalparteien die Regierungsgeschäfte übernehmen könnte.

Wahlergebnisse vom 27. Mai 2007

Quelle: El Pais: http://www.elpais.com/comunes/2007/elecciones/municipales/Madrid/ 28/079/
Erik N.
Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
In der gleichen Rubrik
Der suspendierte Garzón will nach Den Haag (18.05.2010)
Spanien spart drastisch (12.05.2010)
Spanien in der Hand der Spekulanten? (5.05.2010)
Starrichter Baltasar Garzón muss vor Gericht (9.04.2010)
Korruption im Paradies - Tristesse bei der Partido Popular (5.04.2010)
[Politik]
Neueste Artikel
"Lebendiger Treffpunkt im Zentrum Madrids" (21.12.2010)
Wenn spanische Funken sprühen...! (21.12.2010)
La Oreja de van Gogh (21.12.2010)
Héroes del Silencio (1984 – 1996) (14.10.2010)
Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 80 bis 100 Minuten - Basketball in Spanien (27.09.2010)
[Startseite]
Sección en español
[Sección en español]

Impressum
Redakteur werden
Editorial
Kommentare
Fotos
Menschen am Strassenrand Schwarze Witwe
Kostüme Typ mit Hut
Videos
Die Straßen von Madrid
Tarife Werbung
Werbung




Startseite | Kleinanzeigen | Kontakt | Teilnahme an der Zeitung | Werbung

Copyright 2007-2017 MadriderZeitung.